Fahrwerks-1x1

An dieser Stelle möchte ich ein paar Tipps teilen, die mir im Laufe der Recherche zu meinem Umbau-Projekt aufgefallen sind und mich in meiner Entscheidung beeinflusst haben.

 

Worauf man bei einem neuen Fahrwerk achten sollte

Ein neues Fahrwerk ist immer auch ein Eingriff in die serienmäßige Fahrwerksgeometrie. Es sollte daher immer darauf geachtet werden, dass alle Komponenten des Fahrwerks aufeinander abgestimmt sind.

 

Insofern sollte selbstverständlich auch darauf geachtete werden, dass der Einbau fachgerecht gemacht wird. In meinem Fall kann ich selbst das nicht gewährleisten, weshalb ich das Fahrwerk auch in einer Fachwerkstatt einbauen lasse.

 

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Auswahl fahrzeugspezifisch erfolgt und eine spätere Feineinstellung und ggf. auch Vermessung für das zukünftige Fahrverhalten von großer Bedeutung ist.

 

Bei entsprechender Auswahl und einem fachgerechtem Einbau des Fahrwerks kann sich das Fahrverhalten sogar verbessern (sportlicher/komfortabler) und muss trotz Höherlegung nicht zwangsläufig schlechter werden.

Was ist ein "Bodylift"?

Bei einem Bodylift handelt es sich um eine einfache Höherlegung durch Distanzblöcke/Karosseriebuchsen zwischen Body und Rahmen.

 

Ein Bodylift ist nur geeignet, um mehr Platz für höhere Reifen in den Radkästen zu schaffen - dient also nur der Optik und ist für den Offroad-Einsatz nicht zu empfehlen.

Wozu sind "Spacer"?

Bei "Spacer" handelt es sich um Distanzbuchsen, die über den Fahrwerksfedern montiert werden.

 

"Spacer" dienen ebenfall nur, um mehr Platz für größere Reifen zu schaffen und bieten sich - aufgrund ihrer geringen Kosten - an, wenn es nur um die Optik geht.

Komplettfahrwerk

Ein Komplettfahrwerk ist grundsätzlich immer die beste Wahl: Es besteht mindestens aus 4 Fahrwerksfedern sowie 4 Stoßdämpfer.

 

Bei höheren Fahrwerken ab 2" sind in der Regel weitere Komponenten enthalten (wie Panhardstäbe/-Verlängerungen, Bumpstops, Längsleker, etc.).

 

WICHTIG: Werden auch größere Reifen montiert, ändert sich der Abrollwinkel. Somit sollte in diesem Fall immer auch eine Tachoangleichung erfolgen und evtl. muss auch die Achsübersetzung verändert werden.

News

02.02.2017: Standardantenne gegen die kürzere "Stubby"-Antenne ausgetauscht. Bild findest Du hier.

28.01.2017: Phase 1 meines Umbau-Projektes ist abgeschlossen. Schau Dir die Bilder an.

28.01.2017: Happy Birthday, Ruby!

Heute wird Ruby 2 Jahre!

27.01.2017: Es ist soweit! Phase 1 ist abgeschlossen! :)

Bilder folgen!

19.01.2017: Ich habe ein paar Tipps zum Fahrwerk und der Seilwinde online gestellt - schau mal rein (/Projekt/ÜBerlegungen .../).

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