Project Ruby: Phase 1 - abgeschlossen

In der ersten Phase lag mein Hauptaugenmerk auf einem neuen Fahrwerk. Nach Beratung und dem Ausmessen, wie viel Platz ich in der Höhe beim befahren meiner Garage noch habe, viel die Entscheidung auf eine Höherlegung von 2,5".

 

Was meiner Meinung nach die Optik auch noch erheblich beeinflusst, sind die Reifen. Hier habe ich mich für All Terrain-Reifen entschieden.

 

Phase 1 wurde am  26. und 27.01.2017 durchgeführt und ist somit abgeschlossen!

Vielen Dank an Jens und Tina von Offroad Network sowie an Uli für den Einbau!

 

Die Veränderungen kannst Du Dir hier ansehen.

 

AEV Dualsport XT Fahrwerk +2,5"

Ich habe mich nach der Beratung für das AEV-Fahrwerk entschieden, da es auch für die Stoßstange und Seilwinde bestens geeignet ist, ohne dass Ruby vorne durchhängt.

AEV Geometry Correction Front Control Bracket

Durch dieses Set werden die oberen und unteren Längslenker versetzt. Dadurch wird die Fahrwerksgeometrie bei höhergelegten Fahrzeugen wieder hergestellt.

AEV Partikelfilterleitung für JK Dieselmodelle

Wird bei allen JK-Dieselmodellen in Verbindung mit 2,5"-Fahrwerken wo die AEV Geometry Correction Brackets verbaut werden, benötigt. Die Leitung wird nun verändert geführt und schafft den nötigen Platz für die Brackets.

BF Goodrich AllTerrain KO2 285/70 x 17

Die Entscheidung für diesen Reifen viel aufgrund der Empfehlung von Offroad Networks.

Wichtig war mir, dass die neuen Reifen auf meine original Felgen passen, da mir diese noch immer sehr gut gefallen.

AEV ProCal Modul für JK

Mit dem ProCal Modul können verschiedene Parameter (z. B. Reifengröße) des Fahrzeugs eingestellt werden.

Dies ist dafür erforderlich, dass das Automatikgetriebe bei größeren Reifen wieder korrekt schaltet und der Tache auch die korrekte Geschwindigkeit anzeigt.

Bawarrion Spurverbreiterungen +60mm pro Achse

Durch die Spurverbreiterung wird sichergestellt, dass trotz der größeren Reifen der Lenkeinschlag nicht beeinträchtigt wird.

Außerdem sieht es auch besser aus. ;)

Frontstoßstange 10th Anniversary Off Road Bumper

Die Entscheidung ist letztlich eine reine Geschmackssache.

Für mich war neben der Optik auch entscheidend, dass die Ecken recht schnell abmontiert werden können und die Seilwinde in der Stoßstange montiert wird, wodurch die Motorkühlung nicht beeinträchtigt wird.

WARN Tabor 12K, 12V, 5400 Kg Zugkraft

Zunächst hatte ich mich für eine Smittybilt-Seilwinde entschieden. Nachem diese jedoch nicht rechtzeitig zum Umbautermin geliefert werden konnte, entschied ich mich doch für eine WARN. Auch wenn ich bei der WARN das Kunststoffseil nachrüsten muss und die Bedienung nur über die Kabelverbindung läuft, glaube ich, ist es die bessere Wahl.

Worauf man bei der Winde achten sollte, habe ich hier kurz beschrieben.

Bei dieser Winde handelt es sich nicht um eine High-End-Winde, sondern sie ist eher für den gelegentlichen Einsatz gedacht.

PEDALBOX Jeep® Wrangler JK

Die PedalBox befindet sich zwischen Gaspedal und dem Steuermodul. Es fängt das Gaspedal-Signal ab und verändert es. Viele Hersteller haben serienmäßig die selbe Funktion, die per Sportknopf dargestellt ist.

Das Modul erlaubt 4 verschiedene Fahroptionen:

  • Sport:  Gasannahme ist etwas gesteigert um bis zu 16%
  • Sport Plus: Gasannahme optimal eingestellt im gesamten Drehzahlbereich.
  • ECO: Für den Stop an Go Verkehr im Stadtverkehr.
  • OFF-Modus: Für eine glatte Fahrbahn durch Eis, Schnee oder heftigen Regen

News

02.02.2017: Standardantenne gegen die kürzere "Stubby"-Antenne ausgetauscht. Bild findest Du hier.

28.01.2017: Phase 1 meines Umbau-Projektes ist abgeschlossen. Schau Dir die Bilder an.

28.01.2017: Happy Birthday, Ruby!

Heute wird Ruby 2 Jahre!

27.01.2017: Es ist soweit! Phase 1 ist abgeschlossen! :)

Bilder folgen!

19.01.2017: Ich habe ein paar Tipps zum Fahrwerk und der Seilwinde online gestellt - schau mal rein (/Projekt/ÜBerlegungen .../).

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